Unsere Geschichte

Das Geschäft, das Konrad und Rosmarie jetzt weiterführen, schaut auf eine bewegte Geschichte zurück. Im Jahre 1938 wurde es erstmals eröffnet.

 

Damals wurden die von Ernst Eggimann sen. hergestellten Holzski; Marke EGWY verkauft, auf diesen Ski war sogar die Schweizer Armee unterwegs.

 

30 Jahre lang wurden die EGWY’s hergestellt. Die Zeiten änderten sich und somit auch der Skisport. 1968 wurden in Heimigen, Wyssachen die ersten Kunststoffski produziert, leider wurde der Pioniergeist der Familie Eggimann jäh gebremst, da zu jener Zeit keiner solche Ski haben wollte, die Produktion wurde eingestellt.

 

Ski waren dennoch ein gefragter Artikel, so verkaufte man die zugekauften Markenski mit grossem Erfolg.

 

Gute 20 Jahre später war eine Vergrösserung unumgänglich, der anfangs geplante Anbau für die Schreinerei Eggimann AG wurde kurzerhand zum Ladenlokal umfunktioniert. Das Sortiment wuchs natürlich mit, neben Ski und Funktionsbekleidung findet man auch Wanderequipment und Schuhe in den Regalen.

 

Nun ist bereits die 3. Generation Eggimann im Geschäft tätig. Konrad, der als gelernter Sanitär- und Heizungsinstallateur, passionierter Skifahrer und Kinderskilehrer das handwerkliche Geschick und nicht zuletzt die Leidenschaft und Freude mitbringt, die eine solche Herausforderung unbedingt erfordert. Schliesslich konnte er schon als kleiner Junge der Mutter und dem Vater über die Schultern gucken und selbst Hand anlegen.

 

Rosmarie, die sich im Skiverleih im Wintersportort Zermatt Ihre Sporen abverdiente, im Umgang mit dem Material und nicht zuletzt mit den Kunden ein feines Händchen bewies.

 

Ausblick: Für die kommende Herausforderung sind wir sehr motiviert, gespannt und bereit unserer Kundschaft den bestmöglichen Service zu bieten, damit jeder im Aprèski, nach einer schönen Wanderung, am Ende eines „Schlittlitages“ sagen kann, es hat Spass gemacht, der Tag war schön, das Material hat gepasst.